Ich dachte ja eigentlich es ist vorbei, nachdem ich 20 Wochen lang unter der Schwangerschaftsübelkeit gelitten habe, hab ich mich riesig gefreut als ich auf einmal "nur noch" Sodbrennen hatte. Doch jetzt in der 35./36. SSW geht es wieder lost mit der Übelkeit. Zum Glück habe ich mich aufgrund meiner Diplomarbeit zum Heilkräuterpädagogen die letzten Wochen intensiv mit dem Thema beschäftigt und habe ein Rezept für einen, für mich, sehr wirksamen Tee für euch.
Rezept für einen Tee
Grundarznei gesamt 50%: Kamille, Malvenblüten & blätter also 5 Teelöffel je Kraut
Als Adjuvans gesamt 40%: Ingwer, Pfefferminze, Hagebutte also 4 Teelöffel je Kraut
Als Consitutens gesamt 10%: Lavendel, Orangenschale also ein Teelöffel je Kraut
Zubereitung für eine Tasse (200ml)
kalt ausziehen (höchstens 12 Stunden damit die Keimbelastung nicht zu hoch wird): 1 TL Ingwer, Malve
Anschließend 1 TL aller anderen Kräuter mit dem erwärmten (siedend nicht kochend) Kaltauszug übergießen und ca 3-8 Minuten zugedeckt ziehen lassen.
Über den Tag verteilt 3-4 Tassen trinken, am besten vor dem Frühstück damit beginnen.
Die Wirkung der einzelnen Pflanzen
Kamille: wirkt gegen Brechreiz, reizmildernd, mild beruhigend, krampflösend, entblähend
Ingwer: wirkt gegen Brechreiz, steigert Speichel- Magen- und Gallensaftsekretion, Appetitanregend
Malve: der hohe Anteil an Schleimstoffen lindert die Reizung der Magenschleimhäute
Hagebutte: durch das enthaltene Vitamin C kann der Histaminspiegel gesenkt und so die Übelkeit verringert werden
Pfefferminze: wirkt gegen Brechreiz, krampflösend, schmerzlindernd, verdauungsfördernd, gallenflussfördernd
Aufbewahrung
Ich bewahre den fertig gemischten Tee entweder in Glasgefäßen, die ich mit Kaltauszug und Warmauszug kennzeichne auf oder ich portioniere den Tee gleich in Teesäckchen, den Kaltauszug in braunen Papiersäckchen und den Warmauszug in richtigen Teebeuteln, damit ich sie auch sicher unterscheiden kann.
Wie immer habe ich auch das Rezept zum Download und die Etiketten. Solltet ihr Fragen haben, meldet euch einfach in den Kommentaren, via Mail oder auf Instagram. Vergesst nicht die den Newsletter zu abonnieren.
Anmerkung: Aus rechtlichen Gründen, muss ich darauf hinweisen, dass ich weder Medizinerin noch Kosmetikerin bin. Alle von mir auf Wildblütenzauber getroffenen Aussagen über Wirkungsweisen und Eigenschaften der einzelnen Rohstoffe und Rezepte ergeben sich aus meinen Erkenntnissen und Erfahrungen bei ihrer Verwendung. Ich weise ausdrücklich darauf hin, dass ich auf Wildblütenzauber keine Heilversprechen mache. Bei gesundheitlichen Problemen wenden Sie sich bitte an Ihren Arzt und stellen Sie keine Selbstdiagnosen. Weiters weise ich darauf hin, dass es auch bei rein pflanzlichen und hochwertig hergestellten Kosmetikprodukten zu Allergien und/ oder Reaktionen kommen kann. Bitte wenden Sie sich auch hier an Ihren Arzt.
Werbung: Das ist (wie immer) keine bezahlte Werbung, weder für Links oder Erwähnungen bekomme ich Geld oder gratis zur Verfügung gestellte Produkte.
Alles Liebe
Viktoria
Comments